top of page
P1017686_edited.jpg
Logo_Travelina_2022.png

Indonesien · Guide & Sightseeing-Map

Indonesien bietet mit seinen ca. 17’500 Inseln und zahlreichen unterschiedlichsten Religionen eine unglaubliche landschaftliche wie auch kulturelle Vielfalt. Nachdem ich in Java, Bali und auf den Gili Inseln vor Lombok 2018 dem wunderschönen Land verfallen bin, zog es mich 2019 erneut für 5 Wochen nach Bali und auf Flores.


BALI

Hauptreligion: Hinduismus

Längst kein Geheimtipp mehr und berechtigterweise dem touristischen Hype verfallen: Bali ist einfach ein absoluter Traum und auch nach dem 2. Besuch kann ich sagen, ich komme wieder =)


Hier kann ich einen Start im kulturellen Zentrum Ubud empfehlen, wo es mehr Tempel als Häuser gibt und man sofort in den Bann der wunderschönen Balinesischen Architektur fällt. Ein Paradies für Yogis, die auf den wunderschönen Reisterrassen unweit vom Zentrum entfernt ihre Ruhe finden. Ubud ist auch der ideale Ausgangspunkt um die zahlreichen Wasserfälle der Insel der Götter zu erkunden.


In den Norden zieht es besonders Touristen, die einen Bootsausflug von den schwarzen Sandstränden aus zu den Delfinen machen. Doch auch hier findet man (die wohl schönsten) Wasserfälle, die sogar für Actionliebhaber etwas bieten: Jumps und Slides. Eine mystische Aura bietet die Umgebung um die Twin Lakes. Definitiv einen Abstecher wert.


Im Südwesten Balis befinden sich DIE Party- und leider auch absolut überlaufenen Orte Balis. Trotzdem bieten die Strände vor Seminyak die idealen Bedingungen für Surfanfänger.


Richtiges Inselparadies findet man auf den kleinen Inseln im Südosten von Bali, die man in nur 1h per Speedboat erreicht. Die grösste davon, Nusa Penida, gilt nicht umsonst als die Insel der Abenteurer. Ihre atemberaubenden Klippenformationen machen die Inselerkundung per Roller zu einem unvergesslichen Spektakel. Gleich daneben liegen Nusa Lembongan und Nusa Ceningan. Die beiden kleineren Inseln der „Nusa-Kette“ sind mit einer Brücke verbunden. Auch hier findet man schöne Strände, tolle Klippen und zudem noch einen Mangrovenwald.



DIE GILI INSELN (LOMBOK)

Hauptreligion: Islam

Beachvibes herrschen auf den kleinen Gili Inseln im Nordwesten vor Lombok. Gili Trawangan gilt als die Partyhochburg und ist die grösste der dreien. Die beiden kleineren, Gili Meno, auch Honeymoon Island und damit die ruhigste der dreien, und Gili Air, kann man zu Fuss in 1-1.5h umrunden. Die schönsten Schnorchelspots befinden sich um Gili Meno, wo man nebst einem Schiffswrack und Unterwasserstatuen auch zahlreichen Schildkröten beim Turtle Heaven Schnorchelspot begegnet.



JAVA

Hauptreligion: Islam

Die Insel der Vulkane lässt sich mit etwas Reiseausdauer super per Zug erkunden. Reiseausdauer deswegen, weil man schon mal 8-9h im Zug sitzt, der je nach gebuchter Klasse mehr oder weniger komfortabel ist.


Landschaftlich hat die Insel westlich von Bali einiges zu bieten. Besonders die Vulkane ziehen zahlreiche Besucher an. Doch auch die beeindruckenden Tempel Borobudur und Prambanan sollte man sich nicht entgehen lassen. Wir haben einige Highlights in nur 1 Woche erkundet. Aufgrund der Grösse der Insel würde ich aber einen längeren Aufenthalt empfehlen, damit die Reise nicht zu einem Intensivprogramm wird.



FLORES

Hauptreligion: Christentum

Flores ist besonders bekannt für den davor liegenden Komodo Nationalpark, welcher die grössten lebenden Echsen der Welt beheimatet: Die Komodo Dragons. Labuan Bajo im Westen dient daher als touristisches Zentrum und Ausgangspunkt für die Bootsausflüge in den Nationalpark, der traumhafte Strände, skurille Felsformationen und wunderbare Schnorchelspots beherbergt.


Ansonsten ist die Insel noch sehr untouristisch und es empfiehlt sich eine mehrtägige Inseltour mit einer Reisegruppe oder einem Fahrer/Guide zu unternehmen. Unsere Tour dauerte 7 Tage, es gibt aber auch kürzere von ca. 3 Tagen. Abenteuerlustige können sich auch auf eigene Faust mit einem Roller auf den Weg machen. Die Strecken sollten dabei nicht unterschätzt werden, da sich der „Flores Highway“ schlangenförmig durch das Land zieht und die Strecken schnell mal 4-5h dauern. Im Landesinneren erwarten einem traditionelle Dörfer und das Highlight: Der Mt. Kelimutu mit seinen 3-farbigen Kraterseen.



SIGHTSEEING-MAP

Eine Ansammlung zahlreicher von mir ausgewählten Highlights einiger Inseln.

Farbig = besucht, grau = selbst noch nicht besucht.


UNTERKÜNFTE


VISUAL VIBES


Logo_Travelina_2022.png

© made with      bySelina | Impressum | Datenschutz

big-black-heart.png
bottom of page